Schwimmrezept

Worum geht es beim Schwimmrezept?

Mit dem Schwimmrezept will der Kiwanis-Club Grundschulkinder motivieren, sich sportlich mehr zu betätigen – hier speziell beim Schwimmen und Bewegen im Wasser.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Der viel zu häufig auftretende Bewegungsmangel führt bereits schon bei Kindern zu gesundheitlichen Folgen, die weit in das Erwachsenenalter hinein reichen. So hat die Zahl adipöser Kinder und von Kindern mit körperlichen und psychischen Erscheinungsformen des Bewegungsmangels alarmierend zugenommen. Somit gilt: junge Schülerinnen und Schüler benötigen viel mehr sportliche Betätigung als lediglich zwei Stunden Sportunterricht in der Woche.

Jeweils zu Beginn der Freibadsaison startet der gemeinnützige Kiwanis-Club Peine seit 2015 sein Projekt, mit dem Drittklässler angeregt werden sollen, per ‚Schwimm-Rezept‘ kostenlos das Schwimmen für sich neu zu entdecken.

Warum sollte man das Schwimmrezept unterstützen?

Wie dargelegt lassen sich Gesundheitsprävention und Spaß im ‚nassen Element‘ bestens mit¬-ein¬ander kombinieren. Um auch soziale Kriterien und Aspekte der Integration berücksichtigen zu können, erfolgt die eigentliche Ausgabe der Rezepte durch die Sportlehrkräfte der beteiligten Grundschulen.

Jeder Schwimmbadbesuch wird am Eingang an der P3-Kasse auf dem Schwimmrezept abgestempelt. Nach den Herbstferien stellen dann die Stadtwerke dem Kiwanis-Club die ‚abgestempelten‘ Eintritte der Schulkinder in Rechnung.

Wenn du die Aktion unterstützen möchtest, kannst du das hier tun.

Presseschnipsel

Hier findest du einige Artikel aus lokelen Zeitungen:

2022 PAZ-Artikel

2020 PAZ-Artikel