Unser Verständnis von Charity

Der Duden definiert Charity als „Wohltätigkeit; Gesamtheit von der Wohltätigkeit dienenden Veranstaltungen, Aktivitäten“. Oftmals wird der Begriff allerdings mit einer Einschränkung verwendet und als „Wohltätigkeit im Sinne eines Spendenaufrufes“ interpretiert.

Im Redaktionsteam für unsere Homepage haben wir uns dafür entschieden, Veranstaltungen in Verbindung mit Spendenaufrufen in den Rubriken Aktuelles und Archiv darzustellen. An dieser Stelle sollen unsere Veranstaltungen für Kinder im Mittelpunkt stehen. Hier findet ihr daher Projekte und Aktivitäten, die der Kiwanis Club Peine über viele Jahre unterstützt oder unterstützt hat.

Unsere Charity Projekte

KLEE – Kinder Leben mit erkrankten Eltern (seit 2010)

KLEE richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich Sorgen um ihre schwer erkrankten Angehörigen machen und an Kinder, die in Trauer um ihre verstorbenen Angehörigen sind. Unser Ziel ist es, den betroffenen Kindern und Familien einen ersten Ansprechpartner für alle Fragen zu geben. Hier findest du weitere Informationen zum Projekt.

Burgenbauen (seit 2011)

Oftmals geht es im Kiwanis Club darum, Kindern in schwierigen Situationen zu helfen. Da liegt es in der Natur der Sache, dass man sich mit genau diessen Situationen auseinandersetzt. Beim Burgenbau-Wettbewerb geht es hingegen darum, den Kindern einfach nur einen schönen Tag zu schenken. Ganz nebenbei fördert das Bauen mit Legosteinen laut diversen Untersuchungen auch viele positive Entwicklungen der Kinder. Hier könnt ihr viele der entstandenen Bauwerke bewundern.

Schwimmrezept (seit 2015)

Laut einer von der DLRG im Jahr 2022 beauftragten Studie können 20% der Grundschulkinder nicht schwimmen, weitere 23% schwimmen unsicher. Die Untersuchung zeigt zudem, dass der Nichtschwimmer-Anteil in Familien mit geringem Einkommen deutlich höher ist als in denen mit höherem Einkommen. Der Kiwanis Club Peine hilft in Zusammenarbeit mit Grundschulen, Kindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen. Weitere Informationen zu diesem Projekt findest du hier.

Eliminate (2010 bis 2018)

An mütterlichem und frühkindlichem Tetanus (MNT) sterben Babys. Kiwanis Clubs auf der ganzen Welt kämpfen gemeinsam mit UNICEF dagegen an und konnten viele Leben retten. Einen Bericht zu diesem Projekt findest du hier.

Löwenkinder (seit 2024)

Der Kiwanis Club möchte einen Beitrag zur Gewaltprevention leisten. In den vergangenen Jahren organisierten wir einige Aufführungen des darauf spezialisierten Theaterprojektes „Geheimsache Igel“ in Peine. Nun gibt es neu das Projekt „Löwenkinder“, das durch unsere Kiwanisfreundin Nicole vorangetrieben wird. Bald findest du dazu weitere Informationen hier.

Unsere Bitte an dich

Auch wenn wir Spendenaufrufe hier nicht in den Vordergrund stellen, sind wir natürlich auf ehrenamtliche Mithilfe und auf Unterstützung in Form von Geldern angewiesen. Wenn du im Kiwanis Club mitarbeiten möchtest, schicke uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular. Wenn du uns durch eine Spende unterstützen möchtest, findest du weitere Informationen hier.