K.L.E.E.

Worum geht es bei KLEE?

Das Projekt KLEE ist ein Angebot zur Unterstützung für Kinder von lebensbedrohlich erkrankten Eltern.

Kinder, die erleben müssen, dass ein Elternteil ernsthaft erkrankt ist, wollen ihre Eltern in dieser Situation nicht auch noch mit eigenen Sorgen belasten. Also versuchen sie mit ihren Problemen alleine fertig zu werden. So gut es eben geht. Viele Kinder reifen an dieser Situation und manche überfordern sich damit. Unlust, Rückzug, Schwierigkeiten in der Schule, Essstörungen, Bettnässen, psychosomatische Störungen – können, müssen aber nicht die Folge sein.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel des Projektes ist es, Entwicklungskrisen vorzubeugen: Das ist möglich, wenn Eltern und Kinder miteinander Wege finden, sich mit den bestehenden Belastungen auseinanderzusetzen. Frühzeitige Beratung und Begleitung der Familien kann eine hilfreiche Brücke sein.

Warum sollte man das KLEE-Projekt unterstützen?

In schwierigen Situationen benötigen Kinder Hilfe von dafür ausgebildeten Fachkräften. Der Kiwanis Club Peine bringt Betroffene und Fachkräfte zusammen, wenn das gewünscht ist. Oftmals geschieht das in Zusammenarbeit mit dem Palliativnetz-Peine. Die finanziellen Mittel für die Bezahlung der Fachkräfte übernimmt der Kiwanis Club Peine aus Spendeneinnahmen.

Presseschnipsel

Hier findest du einige Artikel aus lokelen Zeitungen:

2010 PN-Artikel