Dem Igel helfen seine Stacheln, wenn ihm eine Gefahr droht – aber was machen Kinder, wenn sie sich bedrängt fühlen? Genau hier will der Kiwanis-Club Peine mit dem Theaterprojekt Geheimsache Igel an der Eichendorffschule ansetzen. Altersspezifisch sollen Kinder für die Problematik der sexuellen Gewalt im Besonderen und mit Gewalt in allen anderen Ausprägungen sensibilisiert werden und lernen, damit umzugehen.

Kiwanispräsident Lars Miehe: „Gewalt-Prävention bei Kindern kann nicht früh genug beginnen – daher finanzieren wir die Geheimsache Igel im Rahmen einer Projektwoche an der Eichendorffschule.“

Ziel der Geheimsache Igel sei, dass Mädchen und Jungen lernen, selbstbewusst NEIN zu sagen, wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Schulleiterin Dagmar Gaida: „Die beiden Schauspielerinnen konfrontieren die Kinder mit dem Thema ‚Gewalt im Alltag‘ und sensibilisieren sie dafür, wie man angemessen reagiert.“

Im gewohnten Umfeld der Schule sollen die Kinder lernen, ihre soziale Umwelt zu verstehen und mit zwischenmenschlichen Verhaltensweisen besser umzugehen. Konkret gehe es insbesondere auch darum, eigene Vorurteile und Hemmungen abzulegen, eigene Bedürfnisse festzustellen und diese dann anderen klar und unmissverständlich zu vermitteln.

Miehe: „Das Projekt soll die Kinder zu selbständigem und auch respektvollem Umgang miteinander anregen und ihr Selbstbewusstsein stärken.“

Auch Kindern ohne umfassende Deutschkenntnisse werde es im Übrigen gelingen, der Spielhandlung zu folgen. ‚Krümel‘ und ihr Freund, der Igel ‚Wurzel‘, kommen nämlich mit nur wenigen verständlichen deutschen Begriffen aus und verwenden im Übrigen die Fantasiesprache ‚Ugulu‘ – das meiste erschließe sich unmittelbar aus dem Theaterspiel der beiden Akteure.

Die wesentlichen Säulen dieses vom Kiwanis Club Deutschland initiierten Projektes seien die Vorab-Informationsveranstaltung für die Eltern, die interaktive Einbindung der Kinder in das eigentliche Spielgeschehen sowie die kindgerechte Vor- und Nachbereitung der vielfältigen Botschaften der Theater-Akteure ‚Krümel‘ und ‚Wurzel‘.

Hier geht es zu einem Presseartikel.