Kiwanis Clubs legen den Schwerpunkt ihrer Arbeit zumeist auf regionale Aktivitäten. Bei großen Aufgaben (z.B. Hilfen für Kinder, die von der Flutkatastrophe oder der Ukraine-Krise betroffen sind) bündeln wir aber unsere Kräfte und arbeiten überregional, auch über die Landesgrenzen hinweg, zusammen. Durch die internationale Zusammenarbeit oder, wenn es Mitglieder des eigenen Clubs ins Ausland verschlägt, ergeben sich dann manchmal auch länderübergreifende Aktivitäten. Im September 2023 haben sich viele Clubmitglieder auf den Weg nach Poznan in Polen gemacht.

Poznan haben wir als eine Stadt der Gegensätze erlebt:

Die Tradition trifft Die Moderne
Eine Geschichte über Jahrthunderte und viel frischer Wind durch einen großen Anteil von Studierenden in der Bevölkerung prägen die Stadt.

Der Trubel trifft Die Ruhe
Einerseits durften wir die tolle und lebendige Gastronomie erleben, andererseits fanden wir hübsch gestaltete Naherholungsgebiete vor.

Die Ausgelassenheit trifft Die tiefe Nachdenklichkeit
In Poznan weiß man ohne Zweifel zu feiern. Ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers „Fort VII“ gehörte allerdings auch zu unserem Programm. Die Eindrücke lassen sich kaum in Worte fassen.

Imponiert hat uns, dass in Poznan bei vielen Projekten erkennbar an Familien und Kinder gedacht wurde:

Beispiel 1:
Es scheint selbstverständlich zu sein, dass Museen sowohl Spielbereiche als auch Ruhebereiche für Kinder haben.

Beispiel 2:
Gibt es in Deutschland eigentlich Parkbänke, neben denen ein Wickeltisch für Kleinkinder steht? Postet gerne ein Bild an Kontakt@Kiwanis-Peine.de oder nutzt unser Kontakt-Formular, wenn ihr so etwas irgendwo gesehen habt.

Auf jeden Fall war die Exkursion für alle Clubmitglieder eine große Bereicherung. Viele Bilder und Eindrücke bleiben in Erinnerung und werden sicherlich einige zukünftige Kiwanis-Projekte in Peine beeinflussen. Eine rundum gelungene Reise. Die Kosten für die Reise wurden selbstverständlich von den Club-Mitgliedern getragen, der Überschuss aus der Reisekasse wurde an den Förderverein des Kiwanis Clubs gespendet.