‚Bilder helfen Kindern‘

Bizarr, mystisch, exotisch oder einfach nur stimmungsvoll – alles hätte auf die plakatgroßen Reprints zutreffen können, die der Kiwanis-Club Peine im November 2023 im ‚Freiraum‘ des Kreismuseums Peine in der Stederdorfer Straße ausgestellt hatte.

Erstellt worden sind die Originalgemälde von der amtierenden Kiwanis-Präsidentin Elke Klußmann.  Als Reprints konnten sie gegen eine Spende an den Kiwanis-Club Peine erworben werden.

Ideell unterstützt wurde das Ausstellungsthema ‚Bilder helfen Kindern‘ mit einem Grußwort von Bürgermeister a.D. Michael Kessler.

Mit dem Spendenerlös, kann nun das „Schwimm-Rezept“-Projekt auch in 2024 für Kinder Peiner Grundschulen starten.   Dieses seit 9 Jahren laufende Kiwanis-Projekt sei insbesondere in der Nach-Corona-Zeit dringlicher denn je. Die Zahl der jungen Schülerinnen und Schüler, die nicht schwimmen können, habe mittlerweile dramatisch zugenommen.

‚Bewegung ist das Tor zum Lernen‘ – unter diesem Motto motiviere der Kiwanis-Club Peine, Kinder seit Jahren mit verschiedenen Projekten, sich körperlich zu bewegen. Wichtig sei auch der Spaß, den die Kinder hierbei miteinander hätten – egal, ob im Wasser, auf dem Fahrrad oder im Wald –, weil sich alles positiv auf die motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Kinder auswirke.

Bei Interesse können Sie sich gern auch jetzt noch bei Elke Klußmann informieren und gegebenenfalls Bilder erwerben (e.klussmann@web.de).