Geheimsache Igel

„Geheimsache Igel“ ist ein deutschlandweites Gewaltpräventionsprojekt der Kiwanis Clubs. Denn Gewalt, auch Schülergewalt, sowie sexuelle Gewalt sind in unserer Gesellschaft nicht bloß Ausnahmeerscheinungen.  Gewalt an oder unter Kindern fängt nicht immer gleich als Kapitalverbrechen an. In Kindergarten oder Schule beginnt sie häufig mit dem Überreden und Unter-Druck-Setzen . Als Druckmittel dienen die Androhung von Freundschaftsentzug  oder einfach nur die Ankündigung, ein geliebtes Spielzeug kaputtzumachen. Natürlich gibt es auch deutlich heftige Formen der Gewaltanwendung.

Der Kiwanis Club Peine förderte daher aus Überzeugung die „Geheimsache Igel“ an der Eichendorffschule . Es ist ein Theaterstück, das den Kindern auf kindgerechte, spannende und humorvolle Weise  Themen, wie Abgrenzung, Nein-Sagen und gewaltfreie Kommunikation näherbringt.  Das Projekt soll das Selbstwertgefühl der Kinder stärken und ihren Gemeinschaftssinn fördern, indem die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse feststellen, aber auch Grenzen anderer respektieren. Das Igel-Projekt soll in Konfliktsituationen ihr Handlungsrepertoire für einen friedlichen Umgang miteinander erweitern; sie lernen ihre Wahrnehmung von Gefühlen selbstbewusst zu vertreten. Die Lehrkräfte greifen  das Theaterstück als nachhaltig wirkende Erlebnisform auf  und vertiefen die Thematik im Unterricht.  Vor- und nachbereitendes Unterrichtsmaterial wird dafür von Kiwanis zur Verfügung gestellt.

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!